Tag der offenen Tür zur Eröffnung des le@rningLAB

Am 22. Juni war es so weit: Das Projekt Digital C@MPUS-le@rning stellte sein le@rningLAB (I 010) allen Interessierten der Universität vor. Der Raum soll Studierenden und Lehrenden eine inspirierende Umgebung bieten, um neue Lehr- und Lernmethoden zu erkunden und smarte Technologien einzusetzen. Die Teilbereiche des Projekts stellen hier ihre Projekte zur Erprobung vor, der Transfer und die le@rningLOTSEN bieten Schulungen und Beratungen zum Transfer in die eigene Lehre an.

Die Eröffnungsfeier begann mit herzlichen Grußworten vom Projektleiter Prof. Dr. Jürgen Sander und von Dr. Sanne Ziethen, verantwortlich für den Projekttransfer. Beide betonten die Bedeutung des le@rningLAB als zentralen Ort für kollaboratives und zukunftsorientiertes Lernen. Passend dazu haben sich die vier Teilbereiche des Projekts vorgestellt.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich über das HilNet, virtuelle Lernumgebungen, Nano-Module und Social Reading zu informieren und diese Entwicklungen selbst auszuprobieren. Natürlich waren auch die le@rningLOTSEN vor Ort, die das LAB zukünftig als Zentrale für den fachbereichsübergreifenden Transfer nutzen werden. Die Veranstaltung bot Raum für Fragen und Diskussionen, um den Besuchern ein tieferes Verständnis für die neuen Lernansätze zu vermitteln.

Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers der Dualen Hochschule Baden-Württemberg über Future Skills. Der renommierte Professor erläuterte die 17 verschiedenen Skills und wie diese Fähigkeiten in die Hochschullehre integriert werden können. Die Aufzeichnung des Vortrags gibt es hier (Start: 04:30). Als passende Ergänzung zum Vortrag von Prof. Ehlers hatten die le@rningLOTSEN ein Kartenspiel zu Future Skills dabei, das es auf spielerischem Weg ermöglicht, sich mit den zukünftigen Kompetenzen auseinanderzusetzen und neue Perspektiven zu entdecken.

Die Eröffnung des le@rningLAB bot auch die Gelegenheit, über die zukünftige Nutzung des Raums zu sprechen. Viele inspirierende Ideen wurden bereits gesammelt, darunter interaktive Workshops, Vorträge, Sprechstunden und Präsentationen, ein genauer Plan für die weitere Nutzung des Raums wird aber noch auf der kommenden Klausurtagung des Projekts (26.06. bis 28.06.) erarbeitet.

Die erfolgreiche Eröffnungsveranstaltung wurde von einer Vielzahl von Lehrenden und anderen Interessierten besucht. Die hohe Teilnehmerzahl zeigte das große Interesse an dem Projekt Digital C@MPUS-le@rning, innovativen Lehr- und Lernkonzepten und den Einsatz neuer Technologien in der Hochschulbildung.

Das le@rningLAB soll ein Ort sein, der ständig in Bewegung ist und die Lerngemeinschaft der Universität Hildesheim aktiv unterstützt. Der Raum wird in Zukunft eine Schlüsselrolle bei der Förderung des digitalen Lernens und der Entwicklung von Future Skills an der Universität Hildesheim einnehmen. Die le@rningLOTSEN freuen sich auf die zahlreichen innovativen Projekte und spannenden Entwicklungen, die in diesem Raum entstehen werden.

Wir le@rningLOTSEN bedanken uns für die rege Teilnahme an der Eröffnungsfeier. 

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert