Nachdem der Projektmitarbeitende Sascha El-Sharkawy in der NEW-le@rning in der Vorwoche allen Interessierten Aufbau und Funktionsweisen der Selbstlernplattform vorgestellt hatte, gab es in der le@rningWERKSTATT am 15.05. vor Ort die Möglichkeit, genauer in die Plattform SELF-learn hineinzuschauen. Im le@rningLAB stellten die Kollegen vom Teilprojekt kurz noch einmal alle bisher entwickelten Features vor und wir stöberten gemeinsam in den schon erstellten Angeboten der Bereiche Psychologie, Informatik, Mathematik und Linguistik. An den Beispielen wurde noch einmal deutlich, wie die einzelnen Nanomodule aufgebaut sind (auf eine Aktivierungsfrage erfolgt ein Input (Text, Video o. ä.). Erworbenes Wissen kann anschließend überprüft werden – etwa durch Multiple-Choice-Fragen. Außerdem lernten wir, wie einfach es ist, selber Nanomodule zu erstellen und sie zu Kursen zu kombinieren. Das heißt, dass ein erstelltes Nanomodul in verschiedenen Kursen einsetzbar ist – super praktisch, oder?
Zu unserer großen Freude hatten wir an dem Termin auch externe Gäste. Die Mitarbeiterinnen der Hochschule Hannover, Thessa Hackbart und Stefanie Mensching, hatten von unserer Veranstaltung im AcademicCloud-HUB gelesen und waren zum Termin extra nach Hildesheim gekommen. Die beiden sind nicht nur die Community-Managerinnen des HUBs, sondern erstellen im Rahmen des Verbundprojekts Futur.A – “FutureSkillsApplied“ auch selber Selbstlernkurse. Auch hier konnten wir Einblicke erhalten und im Vergleich mit der Plattform mit allen Anwesenden diskutieren. Danke, dass ihr da wart, Thessa und Stefanie!