Am 21.08.24 hatten wir die spannende Gelegenheit, die neuen Selbstlerneinheiten für die Linguistik-Vorlesung „Sprachbeschreibung für die Sprachtechnologie“ einem Live-Test zu unterziehen. Die Einheiten wurden von Fritz Kliche entwickelt und beinhalten Themen wie das topologische Feldermodell, Konstituentenstrukturen und morphologische Übungen. Um die Einheiten auf Herz und Nieren zu prüfen, haben wir zwei Studentinnen eingeladen, die die Vorlesung nicht besucht hatten und die Einheiten noch nie gesehen hatten. Gemeinsam mit einem le@rningLOTSEN erkundeten sie die Module, und wir haben das Ganze aufgezeichnet – dabei sind uns einige interessante Punkte aufgefallen.
Auffällig war, wie unterschiedlich die beiden Probandinnen an die Inhalte herangegangen sind. Während die eine eher textlastige Inhalte bevorzugte, fand die andere die Videos und Gamification-Elemente, wie das Sammeln von Sternen oder das Freischalten eines Bilderrätsels, besonders ansprechend. Obwohl die Gamification-Elemente generell gut ankamen, zeigte sich, dass sie nicht zwingend erforderlich sind, um die Motivation der Lernenden zu steigern – aber sie machen definitiv Spaß!
Im Vorfeld der Gespräche wurden einige „Leitplanken“ entwickelt, um das Gespräch immer zielführend auf der richtigen Spur halten zu können. Speziell wurde an bestimmten Stellen der Unterhaltung nach der Usability, der Fachlichkeit, der Motivation bzw. dem Interesse und nach der Länge der Nanomodule gefragt. Nach der Erkundung ging es dann noch etwas allgemeiner um E-Learning, Selbstlerneinheiten und die Eigenmotivation bezüglich freiwilliger zusätzlicher Lernangebote. Ein Take-Away dabei: Selbstlerneinheiten werden wohl eher zur Nachbereitung von Vorlesungsinhalten oder zur Klausurvorbereitung genutzt – und wenn es einen kleinen Vorteil bringt, die Einheiten gut abzuschließen, ist die Motivation logischerweise am höchsten.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den beiden Probandinnen sowie bei Herrn Kliche und Herrn Heid bedanken, dass wir diese Art von Live-Feedback-Szenario ausprobieren konnten. Weitere Gespräche sind schon für September geplant, und wir freuen uns darauf, die Selbstlernmodule bald auf der Nanomodulplattform der Uni Hildesheim zu sehen.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr selbst bereits spannende Selbstlerneinheiten erstellt oder genutzt? Teilt gerne eure Tipps und Tricks in den Kommentaren 😃 Und welche Features wären für euch in Selbstlerneinheiten besonders wichtig?