
Gute Mediengestaltung in der digitalen Lehre bedeutet weit mehr, als Inhalte einfach „schön“ aufzubereiten. Sie muss verständlich, ansprechend und für alle zugänglich sein. Genau darum haben wir learningLOTSEN eine neue OER Lerneinheit für die Plattform Twillo entwickelt, die praxisnah zeigt, wie Lehrmaterialien so gestaltet werden, dass sie sowohl didaktisch wirksam als auch barrierefrei sind.
Unser Anspruch war klar: Wir wollten Grundlagen, wie die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und die Prinzipien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), mit handfesten Tipps zur Gestaltung von Texten, Bildern, Videos und interaktiven Elementen verbinden. So entstand eine Einheit, die gleichermaßen für den Einstieg wie für die Vertiefung geeignet ist. Passend dazu, dass das BFSG gerade veröffentlicht wurde und 2025 in Kraft tritt, können Lehrende so frühzeitig die Anforderungen in ihre Arbeit integrieren.
Besonders wichtig war uns, dass die Lerneinheit nicht nur informiert, sondern zum Mitdenken und Ausprobieren einlädt. Neben praxisnahen Beispielen haben wir interaktive „Wahr oder Falsch“-Fragen integriert, die mit gängigen Missverständnissen aufräumen und den Lernprozess auflockern. So entsteht nicht nur ein besseres Verständnis für Barrierefreiheit, sondern auch konkrete Ideen für die eigene Praxis.
Für uns als learningLOTSEN war die Arbeit an dieser Einheit auch eine Gelegenheit, unser mediendidaktisches Wissen zu bündeln, Erfahrungen aus der Beratung einfließen zu lassen und selbst wieder Neues zu lernen. Denn Mediengestaltung, barrierefrei oder nicht, ist ein Feld, das sich ständig weiterentwickelt.
Die Lerneinheit ist ab sofort als OER auf Twillo verfügbar, für alle, die ihre digitalen Inhalte klarer, inklusiver und wirkungsvoller gestalten wollen.
