VR steht für Virtual Reality, was auf Deutsch „virtuelle Realität“ bedeutet. Diese computergenerierte Umgebung vermittelt dem Benutzer das Gefühl in eine komplett andere Welt einzutauchen. Dies wird in der Regel durch spezielle VR-Brillen oder Headsets erreicht, die dem Benutzer visuelle und manchmal auch akustische Eindrücke vermitteln.
Die VR-Technologie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie zum Beispiel in der Unterhaltungsindustrie (z.B. für Videospiele und Filme), im Gesundheitswesen, im Bildungswesen und vielen anderen Bereichen. VR ermöglicht es den Benutzern, interaktiv in virtuellen Umgebungen zu agieren und kann dadurch sehr immersiv sein.
Es gibt auch erweiterte Formen der VR, wie zum Beispiel Mixed Reality (MR) und Augmented Reality (AR), die zusätzliche Elemente der realen Welt in die virtuelle Umgebung integrieren können.
Auch im Projekt Digital C@MPUS-le@rning bedient sich der Teilbereich VIRTUAL-le@rning an dieser Technik und hat zum Ziel, VR-Lernformate weiterzuentwickeln. Es werden Avatar basierte Lehr-/Lern-Settings, Sprachtandems und hybride Chemielaborpraktika entwickelt.